In der Chinesischen Medizin nutzen wir neben der körperlichen und psychosozialen Anamnese auch die Untersuchung des Pulses und das Betrachten der Zunge um die Diagnose zu verfeinern und präzisieren.
Über die Jahrhunderte hat die chinesische Medizin ihre Diagnostikmöglichkeit stetig verfeinert. In einer ausführlichen Anamnese werden deine aktuellen Beschwerden, dein allgemeiner Gesundheitszustand und mögliche einwirkende Umweltfaktoren besprochen. Dabei liegt der Hauptfokus nicht auf deinen Symptomen oder Krankheiten, sondern auf dem ursächlichen Muster. Ich lege viel Wert darauf, dich als Ganzheit in deiner Einzigartigkeit und deiner zyklischen Natur wahrzunehmen.
Das Zungenbild und die Pulsqualität sind wichtige Elemente dieser Diagnostik. Der Puls kann je nach Schlagkraft, Geschwindigkeit und Qualität rund 30 verschiedenen Pulsarten eingeteilt werden. Bei der Zungendiagnose werden Form, Farbe, Beschaffenheit, Belag und Bewegung der Zunge analysiert. Die Kombinationen der verschiedenen Diagnosetechniken ermöglichen einen präzisen Befund. Mit den von dir beschriebenen Symptomen und Empfindungen und den von mir wahrgenommenen Beobachtungen erstelle ich ein differenziertes Bild über deinen individuellen Gesundheitszustand. Darauf folgt dann eine Therapieplan mit einer auf dich angepassten Therapie.
Comments